Vorlesetag 2024

Lesen kann man immer und überall – vorlesen auch

Am Österreichischen Vorlesetag 2024 rief die Schulbibliothek zu einem Vorlesewettbewerb. Die Unterstufenklassen waren eingeladen, eine Vertreterin/einen Vertreter oder sogar eine Lesegruppe für das Wettlesen zu nominieren. Fast alle waren dabei, sodass in der Schulbibliothek mehrere Runden zusammenkamen, um aus Romanen zu lesen, Selbstverfasstes vorzutragen oder mit launigen Kurztexten zu unterhalten. Die Lehrkräfte aus dem Fach Deutsch waren stolz auf die Lesekünste ihrer Schüler/innen, die zuhörenden Klassen erlebten abwechslungsreiche Stunden und die Vortragenden wurden vom Schulbibliothekar mit einer kleinen Süßigkeit und einer Pixi-Vorlese-Medaille belohnt. Alle befanden, dass die Veranstaltung im kommenden Jahr wiederholt werden muss.