Drei Schritte zur erfolgreichen Anmeldung

Schritt 1:
Aufnahmekriterien prüfen

Kriterien für die 1. Klasse

In Deutsch und Mathematik mindestens “Gut” im Jahreszeugnis.

Kriterien für die 5. Klasse

Leistungsniveau “Standard AHS”: Positive Beurteilung in allen Gegenständen.

Leistungsniveau “Standard”: Beurteilung in den Pflichtgegenständen Deutsch, Mathematik und Englisch mindestens “Gut”. In allen übrigen Pflichtgegenständen wird eine positive Beurteilung vorausgesetzt.

Schritt 2:
Anmeldeformular ausfüllen

Das Anmeldeformular ist gut lesbar auszufüllen und zur persönlichen Anmeldung mitzubringen.

Schritt 3:
Persönliche Anmeldung

Im Sekretariat des Stiftsgymnasiums, 1. Stock.

Termine:

• Freitag, 2. Februar 2024 bis 17:00 Uhr
  • 12. bis 16. Februar 2024 von 7:00 bis 15:00 Uhr
Für die 1. Klasse:
  1. Original und Kopie der Schulnachricht der 4. Klasse VS (die Kopie kann im Sekretariat angefertigt werden)
  2. ausgefülltes Anmeldeformular 1. Klasse
  3. e-card des Kindes

Für die 5. Klasse ORG:
  1. Original und Kopie der Schulnachricht der 4. Klasse (N)MS oder AHS (die Kopie kann im Sekretariat angefertigt werden)
  2. ausgefülltes Anmeldeformular 5. Klasse ORG
  3. e-card des Kindes

Sie werden bis Ende März 2024 benachrichtigt.

In diesem Zeitraum wird von jeder Schule, an der Ihr Kind angemeldet ist, eine Benachrichtigung ausgesandt.

Sie bekommen eine Zusage über einen vorläufigen Schulplatz. Die Zusage ist verbindlich, wenn die gesetzlichen Aufnahmevoraussetzungen am Ende des Unterrichtsjahres erfüllt sind.

Ihrem Kind kann kein Schulplatz zugewiesen werden, wenn

• dies aufgrund der schulinternen Reihungskriterien und der Platzkapazität nicht möglich ist oder
  • wenn unsere Schule nicht “Erstwunschschule” (= 1. Anmeldung) ist.

Sie können sich in diesen Fällen bei der Bildungsdirektion für NÖ bzw. an weiteren Schulen über freie Plätze erkundigen.

Hotline: 02742/280-4811, Mo bis Fr 8-12 Uhr und 13-15 Uhr, Di bis 18 Uhr

ab Freitag, 28. Juni 2024

Das Jahres- bzw. Abschlusszeugnis der 4. Klasse ist bis spätestens Montag, 1. Juli 2024 eingescannt als PDF per E-Mail an direktion@gymmelk.ac.at zu übermitteln.