Auszeichnungen

Cambridge Advanced Certificate

Das Stiftsgymnasium Melk bereitet seine Schülerinnen und Schüler seit Jahren sehr erfolgreich auf das Cambridge Advanced Certificate vor. Dieses international anerkannte Zertifikat wird von vielen Fachhochschulen und Universitäten im In- und Ausland als Eingangsqualifikation vorausgesetzt, um ein hohes Niveau (C1-C2) an Sprachkompetenz in der englischen Sprache beweisen zu können. Beim Ablegen der schriftlichen und mündlichen Prüfung werden sowohl Lese- und Hörverständnis von komplexer Sprache, als auch Textproduktion im formalen und informalen Kontext und flüssige Kommunikationsfähigkeit in längeren Gesprächen geprüft.

Jedes Jahr legen sprachbegabte Schülerinnen und Schüler am STG Melk diese Prüfung mit hoher Erfolgsquote ab und bereiten sich so bestens auf ihre Zukunft nach der Matura vor.

DELF

Das Wahlmodul Delf bereitet interessierte SchülerInnen des Französischzweiges der Oberstufe auf die französischen Europaprüfungen Delf (Diplômes d´Etudes en Langue Française) , die außerhalb unserer Schule stattfinden, vor.

Die SchülerInnen der 6. Klassen haben die Möglichkeit, das Delf Niveau A2 abzulegen und in der 8. Klasse kann man das Europazertifikat Delf B1 erlangen.

Warum Delf?

  • weil diese Europazertifikate Tür – und Toröffner für das Leben nach der Schule sind, und weil damit Ansuchen auf Erasmusstipendien oder In und Auslandspraktika nach der Matura bevorzugt gewährt werden.
  • weil die persönliche Erfahrung, eine Prüfung bei französischen native speakern abzulegen, sehr viel Selbstvertrauen im Umgang mit der französischen Sprache gibt.
  • weil die SchülerInnen des Stiftsgymnasiums Melk jedes Jahr zu den Topperformern bei Delf Prüfungen zählen, obwohl sie sich das vorher manchmal gar nicht zutrauen und dann sehr positiv überrascht sind.
  • weil die Delf Vorbereitungskurse eine tolle Ergänzung zum Standardunterricht sind und weil Französisch in ungezwungener, gemütlicher Atmosphäre noch mehr Spaß macht!

DELE

Diplomas de Español como Lengua Extranjera

Sprachen bereichern unser Leben, fördern unsere interkulturelle Kompetenz und öffnen uns neue Türen im Berufsleben. Seit dem Schuljahr 2020/21 haben die Schüler/innen die Gelegenheit, ihre Sprachfertigkeiten im Rahmen des DELE-Diploms („Spanisch als Fremdsprache“) unter Beweis zu stellen. Die DELE-Zertifikate, die das Instituto Cervantes Wien im Namen des spanischen Ministeriums für Bildung und Berufsbildung vergibt, sind international anerkannt und gelten als offizieller Qualifikationsnachweis sowohl in der Berufswelt als auch im universitären Bereich. Im Zuge der Unverbindlichen Übung DELE werden die Schüler/innen bestmöglich auf die Prüfungssituation vorbereitet, indem die Fertigkeiten Lesen, Hören, Sprechen und Schreiben gemeinsam trainiert und prüfungsrelevante Formate erarbeitet werden. Aktuell kann an unserer Schule die DELE-Prüfung auf dem Niveau A2/B1 absolviert werden.

Nähere Informationen findet man auf der Homepage des Instituto Cervantes Wien.

Sportgütesiegel

Mit zwei Qualitätssiegeln – der NÖ-Schulsporttrophy (Bildungsdirektion NÖ + Sportland NÖ – seit 2008/09) bzw. dem Schulsport-Gütesiegel (BMBWF – seit 2009/10) – werden jährlich in verschiedenen Kategorien die sport- und bewegungsfreundlichsten Schulen ausgezeichnet.

Prämiert werden Schulen, die sich durch besondere Aktivitäten und Initiativen um ein bewegungs- und gesundheitsorientertes Schulleben bemühen, vor allem im Bereich Bewegung und Sport.

Dieses Qualitätszertifikat bewertet in vergleichbaren Kategorien entsprechender Schulformen mit einem Punktesystem folgende Bereiche:

  • Sportunterricht, sportliche Schulveranstaltungen, Maßnahmen rund um den Unterrichtsgegenstand BESP, sportliche unverbindliche Übungen.
  • Ausstattung der Sportstätten, Sport/Bewegung und Gesundheit im Lebensbereich Schule, Freizeitgestaltung, Schulbuffet.
  • Sportwettkämpfe/Sportabzeichen, Teilnahmen und Erfolge
  • Maßnahmen der Schule, um die Qualität des sport- bzw. Schulalltags zu heben.
  • Ausbildungen bzw. Fortbildungen der Bewegungserzieher/-innen
  • Schulpartnerschaften (Sportvereine, Eltern, etc.)

Unsere Schule konnte bereits dreimal (2011, 2013 u. 2016) als sportfreundlichste AHS Niederösterreichs die Schulsport-Trophy gewinnen und wurde darüber hinaus jedes Jahr mit dem Schulsport-Gütesiegel in Gold ausgezeichnet.

Nähere Informationen findet man auf der Homepage der Bildungsdirektion Niederösterreich.

Benediktus Bewerb

Die Regula Benedicti, die geistliche Grundlage des Benediktinerordens, regelt bis heute das Leben sowohl der benediktinischen als auch anderer klösterlicher Gemeinschaften. Um die Jugend Europas mit diesem Gedankengut vertraut zu machen, hat Abt Dr. Burkhard Ellegast im Jahr 2000 den Benedictus – Wettbewerb ins Leben gerufen, einen Wettbewerb, beim dem in einer vierstündigen Klausur Texte aus der Regula Benedicti und aus den Dialogi Gregors des Großen übersetzt und interpretiert werden. Die Einladung zu Teilnahme richtet sich alle drei Jahre an alle Gymnasien Niederösterreichs, an die katholischen Privatgymnasien aus ganz Österreich und die Benediktinergymnasien Europas, aber auch an Melker Partnerschulen in Ungarn, Tschechien und Rumänien. Hinsichtlich der Preise gibt es zwei Bewerbsklassen (bis zu vierjährigem Latein; über vierjähriges Latein). In jeder der zwei Klassen kann ein erster Preis (600 Euro), ein zweiter (400 Euro) und ein dritter Preis (200 Euro) errungen werden. In der Einladung sind auch ein Begleitprogramm für die Begleitlehrer/innen während des Klausurvormittags und ein Besichtigungsprogramm enthalten.