Workshop Amphibienschutz

Der Naturschutzverein Auring aus Hohenau an der March besuchte am 6. und 8. März unsere Schule, um den SchülerInnen der ersten Klassen im Rahmen eines zweistündigen Workshops das vielfältige Leben der Amphibien zu präsentieren, aber vor allem das Verständnis für dringend notwendige Schutzmaßnahmen zu wecken.

In Form eines Stationenbetriebes erfuhren die Kinder anhand von Schautafeln und Arbeitsblättern sowie mit Brett -, Würfel und Dominospielen alles über die Kennzeichen der Lurche, lernten die einheimischen Vertreter kennen und wurden über ihre Lebensräume, die Gefährdungsursachen und die wichtigsten Schutzmaßnahmen informiert.

Zum Abschluss gestalteten die begeisterten SchülerInnen noch ein Plakat mit dem perfekten Lebensraum für Frösche, Kröten, Unken, Molche und Salamander.