Vom Gähnen und Genen

Die 8DN bei einem Workshop im Vienna Open Lab

Bist du genetisch gesehen Langschläfer oder Kurzschläfer? Diese Frage versuchten die Schülerinnen und Schüler der 8DN über sich bei einer Exkursion ins Vienna Open Lab zu beantworten. Mithilfe gängiger Labormethoden wie PCR und Gelelektrophorese isolierte, vermehrte und visualisierte jede/r einzelne den individuellen DNA Abschnitt, der uns zum Langschläfer oder Kurzschläfer macht. Dabei konnten viele Labortechniken geübt und wichtiger theoretischer Lehrstoff der 8.Klasse mithilfe praktischer Methoden angewandt werden. Außerdem bekamen die Schülerinnen und Schüler einen umfassenden Einblick in das Berufsfeld Molekularbiologie. Am Ende konnte festgestellt werden, dass die Mehrheit der 8DN heterozygot bezüglich des gefragten Gens ist. Dies bedeutet, dass die meisten weder Kurz- noch Langschläfer sind, sondern im Durschnitt 6-8 Stunden Schlaf benötigen.