Biologisch-ökologische Projektwoche der 7DN

Anfang Mai fuhr die 7DN gemeinsam mit ihrer Biologie Lehrerin Frau Prof. Mayr und ihrer Chemie Lehrerin Frau Prof. Lenk auf biologisch-ökologische Projektwoche. Der Fokus lag darauf, zwei wichtige Nationalparks in Österreich genauer kennenzulernen sowie besondere Lebensräume in unserer Heimat zu entdecken. Im Sinne einer nachhaltigen Woche fand die Reise ausschließlich über öffentliche Verkehrsmittel statt.

Die ersten 3 Tage wurden die Donauauen per Schlauchboot, zu Fuß an Land und im Wasser erkundet. Mit Bestimmungsbüchern, Keschern, Kameras und Ferngläsern ausgestattet haben die Schülerinnen und Schüler die kleinsten und die größten Lebewesen der Au näher betrachtet. Ein Highlight war der Fang einer Ringelnatter sowie die Sichtung der seltenen Europäischen Sumpfschildkröte.

Danach ging es für 2 Tage weiter in den Nationalpark Seewinkel mit seinem, in Österreich einzigartigen, pannonischen Klima. Dort konnte die 7DN mit Rädern die Salzlacken und den Schilfgürtel mit ihren Bewohnern erforschen. Zwei Höhepunkte waren sicherlich der Workshop zu den Hutweiden in der St. Martins Therme, wo unter anderem die Ziegen gehütet wurden und die seltenen Vögel des Seewinkels, wie der Kiebitz, der Säbelschnäbler, der Bienenfresser oder die Schafstelze beobachtet werden konnten, sowie den Besuch beim Bio-Weingut Tschida in Pamhagen.

Bei der Freizeitgestaltung stand sportliche Aktivität ganz oben auf der Liste. Neben abendlichen Fußballspielen, wurden auch wichtige Matches beim Tischtennis ausgetragen. Ein Kinobesuch im örtlichen Kino in Illmitz rundete die Reise zum Schluss noch ab.