Dresdenreise 7. Klasse Musikzweig

Gemeinsam mit Frau Prof. Brandstetter und Herrn Prof. Schweighofer fuhr der Musikzweig der 7. Klasse von 8.-12. Mai 2023 nach Dresden. Los gings am Montag mit der Busfahrt von Melk über Prag nach Dresden. In Dresden besuchten wir am Dienstag die Frauenkirche, ein Schokoladenmuseum und die Kreuzkirche, in der wir ein kurzes Orgelkonzert hörten. Am Abend fand bereits der erste Höhepunkt statt: Wir besuchten die Operetten-Revue „So verliebt in die Liebe“, bei der wir Musik von Franz Lehar und Oscar Straus hörten.

Am Mittwoch besuchten wir die Zentralbibliothek und den Kulturpalast. Glücklicherweise wurde eine Probe verschoben und so konnten wir die Dresdner Philharmonie im Konzertsaal des Kulturpalastes erleben. Das Orchester musizierte die „Symphonie fantastique“ von Hector Berlioz.

Am Donnerstag folgten dann die weiteren musikalischen Standorte von Dresden: die Staatsoperette und die Semperoper. Ein weiteres Highlight war der Besuch der Gemäldegalerie „Alte Meister“ und die multimediale Aufarbeitung der Geschichte von Dresden im Zwinger.

Am letzten Tag unserer Reise unternahmen wir eine kleine Wanderung auf die Burgruine Oybin, bevor wir wieder nach Hause fuhren.