Exkursion in den Tiergarten Schönbrunn

– Worin unterscheiden sich Männchen und Weibchen bei den Orang Utans?

– In welchem Sozialsystem leben Mähnenrobben?

– In welchem Bereich des Geheges halten sich Humboldtpinguine bevorzugt auf?

 

Um diese und weitere Fragen beantworten zu können, machte sich am 6. Oktober 2022 eine kleine Gruppe des Wahlmoduls Ethologie auf den Weg in den Tiergarten Schönbrunn. Ziel des dreistündigen „Ethologie-Seminars“ war es, das Verhalten ausgewählter Tierarten hautnah zu beobachten und somit einen Eindruck der verhaltensbiologischen Praxis zu erhalten.

Zu Beginn wurde gemeinsam mit der Zoologin Kristina Pichler wiederholt, was man in der Biologie überhaupt unter Verhalten versteht, welche unterschiedlichen Verhaltensweisen Tiere zeigen können und wie diese sinnvoll eingeteilt werden können.

Anschließend wurden in Teams ausgewählte Tierarten eine Stunde lang beobachtet und das Verhalten der Tiere in einem Ethogramm dokumentiert und analysiert.

In einer gemeinsamen Nachbesprechung präsentierten die SchülerInnen die Ergebnisse ihrer Tierbeobachtung schließlich den anderen Gruppenmitgliedern und berichteten über weitere interessante Fakten ihrer „Untersuchungsobjekte“.

 

 

Weitere Beiträge