Musikprojekt der 5DN „Die Zauberflöte“

Durch unsere Musik-Professorin Mag. Elisabeth Pemmer, die im Schuljahr 2009/10 Deutsch-Sprachassistentin in Turin war, wurde uns ermöglicht, ein Projekt mit einer Klasse aus Italien zu machen. Dabei handelte es sich um ein fächerübergreifendes Deutsch- und Musik-Projekt mit dem Thema „Die Zauberflöte“, bei dem wir unsere musikalische Begeisterung einfließen lassen konnten.

Am Beginn hatten wir ein Online-Meeting, bei dem wir uns vorgestellt haben und die Schüler der 3B und 3C des Istituto Sella Aalto Lagrange in Turin und die Professorin Valeria Malcangi mit ihren Hobbies und Vorlieben kennenlernen durften.

Die Schüler, die gerade Deutsch als zweite Fremdsprache lernen, haben dann den Inhalt der Zauberflöte in die heutige Zeit übertragen und einige Szenen einstudiert und gefilmt. Wir, die Schüler und Schülerinnen der 5DN, haben dazu zwei Musikstücke aus der Oper „Die Zauberflöte“ von W. A. Mozart geprobt und aufgenommen.

Für unsere musikalischen Beiträge haben wir mehrstimmig gesungen. Flora Manhartsberger spielte Querflöte und Maria Schmidradler Geige.

Leider hatten wir für die Vorbereitung nicht sehr viel Zeit, weil wir den Abgabetermin des Wettbewerbs „Die Musik, la Musique, la Musica, una lingua che unisce“ einhalten mussten. Trotzdem haben wir versucht unser Bestes zu geben und wir sind stolz auf das Ergebnis.

Am 16. Mai 2023 fand die Prämierung der ersten Plätze im Teatro Regio in Turin statt. Mit unserem Video erlangten wir den ersten Platz des Wettbewerbs „Die Musik, la Musique, la Musica, una lingua che unisce“ (Die Musik, eine Sprache, die vereint) in der Kategorie „Deutsche Sprache“.

Unter folgendem Link kann das Video angesehen werden: https://www.youtube.com/watch?v=HYlyLOETKXU