Stiftsgymnasium Melk gewinnt AHS-Bandwettbewerb NÖ 2023

Am 30. März 2023 fand der zweite AHS Bandwettbewerb Niederösterreichs nach einer langen Pause wieder statt. Die Schulband des Stiftsgymnasiums Melk setzte sich gegen die starke Konkurrenz durch und sicherte sich den ersten Platz.

Die eindrucksvolle Kulisse des Barockkellers des Stiftes Melk diente als Veranstaltungsort des Bandwettbewerbs, an dem sechs weitere Schulbands aus Niederösterreich teilnahmen: BORG Deutsch-Wagram, BG/BRG Tulln, BG/BRG Waidhofen an der Thaya, BORG Mistelbach, BG/BRG Zwettl, BORG Scheibbs. Die Veranstaltung war nicht nur ein Wettbewerb, sondern auch eine Plattform für junge Musikerinnen und Musiker, ihre Talente zu zeigen und als junge Generation zusammenzukommen.

Die teilnehmenden Schulbands begeisterten das Publikum mit ihren musikalischen Fähigkeiten und ihrer Leidenschaft für die Musik. Einige Bands präsentierten sogar kreative und originelle Eigenkompositionen. Von energiegeladenem Rock bis hin zu gefühlvollen Balladen war für jeden Geschmack etwas dabei. Es war offensichtlich, dass alle Bands hart gearbeitet hatten, um ihre musikalischen Fähigkeiten unter Beweis zu stellen.

Mit ihrer außergewöhnlichen Darbietung überzeugte die Schulband des Stiftsgymnasiums Melk die Jury. Die Freude und der Stolz waren den Gewinnern ins Gesicht geschrieben, als sie den begehrten Titel des AHS Bandwettbewerbs 2023 in Form des Wanderpokals entgegennahmen. Die Preisverleihung fand durch Bildungsdirektor HR Mag. Karl Fritthum und Abt Georg Wilfinger statt.

Die Musikerinnen und Musiker des Stiftsgymnasiums Melk sowie die Schulband freuen sich zudem am Di 16.5.2023 in der Tischlerei Melk beim „Klassik, Pop und Rock“-Konzert ihr vielseitiges Programm zeigen zu können.

Alle Fotos: © Nicole Eigenthaler / Instagram: @nicole.eig / Facebook: Nicole Eigenthaler