Die wesentlichen Merkmale von Schulqualität sind im neuen Qualitätsrahmen festgehalten und sollen eine Grundlage bieten, um Schule und Unterricht konsequent weiterzuentwickeln. Ziel ist die bestmöglichen Bedingungen für Bildung und Lernen zu schaffen.
Für den Erfolg der Arbeit in der Schule ist es unerlässlich, sich systematisch mit Prozessen, Zielen und evidenzbasierten Entscheidungen zu beschäftigen.
An unserem Schulstandort zeichnen Dir. Mag. Johannes Eichhorn, Mag. Marion Voß-Peichl und Mag. Heidemarie Kerndler für den Bereich der Schulqualitätsentwicklung verantwortlich.
In einem Zyklus von zwei Jahren werden Schulentwicklungspläne ausgearbeitet, in denen Ziele, Maßnahmen und Evaluationspläne beschrieben werden.
Aktuell finden sich zwei große Themen in Bearbeitung. Einerseits wird durch die Geräteinitiative des Bundesministeriums die Digitalisierung professionalisiert und schlussendlich auf alle Schulstufen ausgeweitet. Andererseits wird der Lebens- und Lernraum mit der Umgestaltung des Spielhofes erweitert.