Spatenstich für den neuen Spielhof

Nach intensiver Planungsphase, die von einer eigens gegründeten Steuergruppe geführt wurde, erfolgte am 31.3.2023 mit der gesamten Schulgemeinschaft in Anwesenheit zahlreicher Ehrengäste die Präsentation dieses so erfreulichen, großzügig dimensionierten Projektes, das durch Zusammenarbeit der benediktinischen Nachhaltigkeitsbewegung Laudato Si und des Qualitätsmanagements für unsere Schule entstanden ist. Wir danken Bischofsvikar MMMag. Pater Patrick Schöder, Bürgermeister Patrick Strobl, SQM Mag. Christoph Maurer, Mag. Martin Grüneis, Mag. Bettina Rausch und dem Vorstand des Elternvereins Fr. Dir. Elisabeth Gruber und Ing. Pirkner ganz herzlich für ihr Kommen.

Nach einführenden Worten des Direktors Johannes Eichhorn und des Paters Alois Köberl nahm uns Landschaftsplaner Dr. Alfred Benesch auf einen spannenden historischen Exkurs mit und erläuterte die verschiedenen Nutzungsarten des Areals. Schließlich gewährte er einen Ausblick in die Zukunft und präsentierte den Plan für die Neugestaltung des Spielhofes. Die Schülerinnen und Schüler des Stiftsgymnasiums Melk dürfen sich unter anderem auf ein grünes Klassenzimmer, eine Boulderwand, einen Calisthenics-Turm, Spazierwege und diverse gemütliche Sitzgelegenheiten freuen. Ein kleines Fußballfeld darf natürlich auch nicht fehlen.

Musikalisch umrahmt wurde die Feier von der Saxophon- und der Schlagwerkgruppe. Ein herzliches Dankeschön dafür!

Im Anschluss an die Präsentation in der Sporthalle begab sich die gesamte Schulgemeinschaft in den Spielhof, wo der feierliche Spatenstich stattfand. Eine Ausnahmegenehmigung ermöglichte sogar einen Drohnenflug, bei dem großartige Bilder aus der Vogelperspektive entstanden sind. Pater Alois spendete den Segen für das Projekt, für alle daran Beteiligten und für die künftigen Generationen an Schülerinnen und Schüler des Stiftsgymnasiums Melk. Froh gestimmt konnten die jungen Menschen in die wohlverdienten Osterferien entlassen werden.

Der Startschuss ist erfolgt. Nun heißt es dranbleiben, zusammenarbeiten, mit verschieden Aktionen das Projekt tatkräftig unterstützen und gemeinsam nächste Schritte umsetzen. Auf unserer Homepage wird der Baufortschritt kontinuierlich dokumentiert und über den aktuellen Stand informiert. Die Schulgemeinschaft freut sich, dass es nun losgehen kann!