Französisch-Austausch mit Rumilly

Unsere Französischgruppe der 7A, unter der Leitung von Frau Professor Parrer, hatte in der Woche vom 20. bis zum 26. Februar die Möglichkeit, nach einer langjährigen Pause den Austausch mit Rumilly wieder durchzuführen. Am Rosenmontag war es dann soweit: 17 Französinnen und Franzosen, darunter 6 Mädchen und 11 Buben, wurden am Melker Bahnhof von ihren Gastfamilien herzlich willkommen geheißen. Schon bei den ersten Worten schlossen sowohl wir als auch unsere Familien die „Corres“, wie wir sie nannten, in unser Herz.

Einige Stunden später fand der erste Höhepunkt statt: die Klopa, bei welcher so mancher Franzose das Tanzbein schwang und wir erkennen konnten, dass die Österreicher/innen eine viel größere Hemmschwelle haben. Der Dienstag bildete einen gewöhnlichen Schultag, so wie es die Stiftler: innen kannten. Den Mittwoch und Donnerstag verbrachten unsere „Frenchies“ im schönen Wien und am Donnerstagnachmittag wurden sie von uns im Treffpunkt empfangen, wo wir gemeinsam mit viel Spaß Marillenknödel (“les boulettes d’apricot“) zubereiteten und uns Fr. Prof. Hengsberger tatkräftig unterstützt hat. Am Freitag begleiteten sie uns bei unserer Exkursion nach Mauthausen, welche für die geschichtsinteressierten Gäste sehr aufschlussreich war. Das Wochenende wurde von den Gastfamilien individuell gestaltet und ermöglichte ein noch besseres Kennenlernen des österreichischen Lebensstils. Am Sonntag hieß es dann sehr früh morgens Abschied zu nehmen, mit dem positiven Ausblick auf April, wo es ein Wiedersehen der dazugewonnenen neuen Freund/innen geben wird.

Zum Schluss wollen wir uns noch recht herzlich bei unserer Französisch-Professorin „Madame Parrer“, wie wir sie gerne nennen, für ihre Fürsorglichkeit und Planung dieses unvergesslichen Austauschs bedanken.

 

Katharina Bleicher und Teresa Wagner (7a)

 

Weitere Beiträge