Einführungsstunden zu Schulbeginn 2022/23

Die ersten Wochen des neuen Schuljahres waren den 1. und 5. Klassen bestimmt. Die Schulbibliothekare luden sie klassenweise ein, um ihnen Aufbau, Aufgaben und Funktionen einer Bibliothek, Bestand, Ausstattung und die Vielfalt der Möglichkeiten vorzustellen. Diese Einführung mit den ersten Klassen verlief noch spielerisch, die Hinweise für die Oberstufenklassen rückten die Schulbibliothek als Informations-, Wissens- und Medienzentrum der Schule in den Mittelpunkt. Die 5. Klassen lernten zudem die Systematik und die gesamte Bandbreite der Medien – Bücher, Zeitschriften, Zeitungen, CD, Videos, DVD, Hörbücher … – kennen und erhielten Anleitungen zur selbstständigen Informationsbeschaffung.

Die vielen Besuche, vor allem jene der Erstklässler zeigen, dass durch diese Einführungsstunden erste Schritte gemacht wurden, Hemmschwellen abzubauen und durch Leseanimation das Tor zum Buch aufzustoßen.