IX. Benedictus-Wettbewerb 2022

Vom 19. bis 21. Oktober fand im Stift Melk der 9. internationale Benedictus-Lateinwettbewerb statt. 32 Schulen – darunter 5 aus Deutschland, 12 aus Niederösterreich sowie 15 weitere aus ganz Österreich – entsandten insgesamt 61 Kandidatinnen und Kandidaten, welche sich in einer vierstündigen Klausur mit dem Leben, dem Wirken und der Regel des Hl. Benedikt von Nursia, des Ordensgründers der Benediktiner auseinandersetzten.

Tag 1 – adventus & admissio

Am Tag der Ankunft präsentierten die Kandidatinnen und Kandidaten im Beisein ihrer Begleitlehrpersonen sich und ihre Schule mittels selbst gestalteter Plakate. Abt Georg Wilfinger sprach einige Begrüßungsworte.

Tag 2 – pugna & academia

Am zweiten Tag stellten sich die Kandidatinnen und Kandidaten der vierstündigen schriftlichen Klausur, während ihre Begleitlehrerinnen und Begleitlehrer in der so genannten “Benedictus-Akademie” einen Vortrag von Univ.-Doz. HR Dr. Fritz Lošek zum Begriff “Anthropos” (griech. für “Mensch”) erhielten.

Es folgte eine Führung durch selten zugängliche Räumlichkeiten der Stiftsbibliothek Melk, wobei Mag. Bernadette Kalteis wertvolle Handschriften zur Regula Benedicti präsentierte, welche hautnah betrachtet werden konnten.

Weitere Höhepunkte waren die Teilnahme am Mittagsgebet der Mönche sowie der Empfang durch Abt Georg in der Prälatur des Stiftes Melk. Die Besichtigung der umfangreichen Mineraliensammlung sowie weiterer, für Touristen nicht zugänglicher Räumlichkeiten rundeten den zweiten Tag ab. Nicht fehlen durfte auch ein Besuch der letzten Ruhestätte von Abt Burkhard Ellegast, welcher den Benedictus-Wettbewerb im Jahr 2000 ins Leben gerufen hatte.

Tag 3 – festum & profectio

In den feierlichen Räumlichkeiten des Kolomanisaals fand am letzten Tag des Wettbewerbs die Siegerehrung statt. Aus zwei Kategorien (L4 sowie L6/L6+) wurden insgesamt 6 Siegerinnen und Sieger ausgezeichnet. Anerkennungspreise (praemia honoris) wurden an weitere 10 Kandidatinnen und Kandidaten überreicht.

Die festlichen Ansprachen durch Abt Georg Wilfinger, Schulleiter Mag. Johannes Eichhorn, HR Mag. Johann Heuras (Bildungsdirektor Niederösterreich) sowie die lateinische Rede von Univ.-Doz. HR Dr. Fritz Lošek wurden von musikalischen Darbietungen der Schülerinnen und Schüler des Stiftsgymnasiums Melk unter der Leitung von Mag. Dagmar Ploderer umrahmt.

VICTORES & VICTRICES

Kategorie L6/L6+ (6 od. mehr Lernjahre Latein)

1. Tobias ÖHLINGER (Bischöfliches Gymnasium Petrinum Linz)
  2. Maurus PRÖGLHÖF (BG/BRG Keimgasse Mödling)