Latein

Latein am Stiftsgymnasium Melk

Im Stiftsgymnasium Melk, der ältesten Schule Österreichs (1140), ist Latein das älteste Unterrichtsfach. Hier im Stift Melk wurde Jahrhunderte hindurch lateinisch gebetet, gelesen und gesprochen. Bibliothek und Archiv bergen eine Überfülle an lateinischen Büchern und Schriftstücken. Die alten Gemäuer dieses Hauses sprechen diese Sprache in einer Vielzahl prächtiger Inschriften. Dieser Lateintradition sieht sich Unterrichtsfach an unserer Schule verpflichtet und möchte dabei dennoch um nichts weniger mit zeitgemäßer Methodik Fähigkeiten und Inhalte vermitteln, die für die Jugendlichen des einundzwanzigsten Jahrhunderts von großer Bedeutung sind.

Wozu Latein?

Das Fach Latein versteht sich als Grundlagenfach, das in mehrfacher Hinsicht Fundamente für eine umfassende Allgemeinbildung legt:

• Latein übt durch das Übersetzen den gewandten Umgang mit der Muttersprache.
  • Latein ermöglicht das Verstehen vieler Fremdwörter.
  • Latein erleichtert das Erlernen von Fremdsprachen.
  • Latein bietet mit vielfältigen Inhalten Einblicke in die europäische Geschichte, Literatur- und Kunstgeschichte.
  • Latein soll durch die Auseinandersetzung mit sprachlichen Phänomenen die Entwicklung des logischen und abstrakten Denkens positiv beeinflussen.
  • Nicht zuletzt dient Latein der Studienvorbereitung (Medizin, Rechtswissenschaften, viele Sprachstudien u.a.)

Themenschwerpunkte

Im Anfangsunterricht der 3. und 4. Klasse werden anhand von interessanten Texten über den römischen Alltag, die römische Geschichte und die antike Sagenwelt ein Grundwortschatz und die wesentliche Grammatik vermittelt. In der Oberstufe erfolgt in den ORG-Zweigen der Einstieg in die Lektüre lateinischer Originaltexte am Ende der 6. Klasse nach einer neuerlichen Erarbeitung der sprachlichen Grundlagen. Die gymnasiale Langform steigt in der 5. Klasse behutsam in die Lektürephase ein. Dabei werden folgende Themenbereiche behandelt:

• Gestalten und Persönlichkeiten aus Mythologie und Geschichte
  • Austria Latina
  • Begegnung und Umgang mit dem Fremden
  • Der Mythos und seine Wirkung
  • Eros und Amor
  • Rhetorik, Propaganda, Manipulation
  • Witz, Spott und Ironie
  • Politik und Gesellschaft
  • Herkunft, Idee und Bedeutung Europas
  • Der Mensch in seinem Alltag
  • Fachsprache und Fachtexte
  • Suche nach Sinn und Glück
  • Religion
  • Rezeption in Sprache und Literatur

Exkursionen

Nach Maßgabe der Zeit und der Möglichkeiten werden im Rahmen des Lateinunterrichts in der Unterstufe und in den Oberstufe regelmäßig Exkursionen veranstaltet, deren Bandbreite von Rundgängen im Stift Melk selbst bis hin zu einer Projektwoche in Rom reicht. Einige Beispiele:

• Latein auf Stein im Stift – ein Rundgang zu lateinischen Inschriften im Stift Melk
  • Thematische Führungen in der Stiftsbibliothek
  • Wien: Kunsthistorisches Museum
  • Wien: Ephesosmuseum
  • Carnuntum
  • Projektwoche Rom

Wahlmodule

Ab der 6. Klasse kann pro Semester ein attraktiver zusätzlicher Lateinkurs im Rahmen von zwei Stunden pro Woche gewählt werden. Angeboten werden beispielsweise folgende Kurse:

• Ein Streifzug durch antike Sagen
  • Eros und Amor
  • 753 – Rom schlüpft aus dem Ei
  • Mellicensia – Lateinische Grundlagen für angehende Fremdenführer/innen im Stift Melk
  • Von Geistern Monstern und Dämonen – Die unheimliche Seite der lateinischen Literatur
  • Ad Astra! – Zu den Sternen! – Lateinische Fachtexte zur Astronomie

Wettbewerbe

Das Stiftsgymnasium Melk nimmt alljährlich an Lateinwettbewerben teil und landet dabei immer wieder im Spitzenfeld. Eine besondere Stellung nimmt dabei der Benedictus-Lateinwettbewerb ein, den das Stift Melk selbst alle drei Jahre veranstaltet.

• Benedictus – Lateinwettbewerb des Stiftes Melk
  • Niederösterreichischer Fremdsprachenwettbewerb
  • Euroclassica

Beurteilungskriterien

Hier finden Sie die Beurteilungskriterien des Faches Latein:

• Anfangsunterricht
    • Unterstufe Gymnasium 3. und 4. Klasse
    • ORG 5. und 6. Klasse, ausgenommen die letzte Schularbeit der 6. Klasse
  • Lektüreunterricht
    • Oberstufe Gymnasium 5. bis 8. Klasse
    • ORG 6. Klasse letzte Schularbeit bis 8. Klasse

Bei Fragen zu den Beurteilungskriterien stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung!

Mag. Gottfried BICHLER

BIC