Am Samstag, 8. März haben vierzehn italienische Schüler:innen der Deutschgruppe der 3ACE des Istituto superiore statale “Sella Aalto Lagrange” aus Turin, im Zuge ihrer Deutsch-Sprachreise nach Wien einen Tagesausflug nach Melk gemacht. Was muss man sich bei einem Besuch in Melk auf jeden Fall anschauen? Natürlich das Stift Melk.
Da sich die Deutsch Professorin der Italiener Valeria Malcangi und unsere Italienisch-Lehrerin Frau Professor Pemmer sehr gut kennen, durften Natalia Klein und ich den deutsch-lernenden Schülern auch unsere Schule zeigen. Nach erst sechs Monaten Italienisch war das nicht ganz leicht, aber ziemlich lustig. Mit Händen, Füßen, ein bisschen Italienisch, ein bisschen Deutsch und ein wenig Englisch haben wir es dann aber gut geschafft und uns sogar mit ein paar Mädchen angefreundet und Nummern ausgetauscht.
Einer der lustigsten Momente war, als wir alle gemeinsam typisch klassische Nudelsuppe zu Mittag gegessen haben – „Stell dir vor, die geben hier Pasta in die Suppe!“. Alles in allem war es ein super Vormittag und wir freuen uns schon sehr auf ein Wiedersehen in Turin nächstes Jahr!
Hannah Gutlederer 6a
