6. und 7. Klassen hatten die Wahl!

Genau 10 Tage vor der Nationalratswahl am 29. September stand für sieben Klassen das Thema Wahlen und Wählen im Fokus eines dreistündigen Workshops.

Die Klassen nahmen an fünf kurzweiligen und interaktiven Stationen teil, die von Geschichtelehrer*innen unserer Schule gestaltet wurden. Dabei ging es um die Geschichte des österreichischen Wahlrechtes, das Frauenwahlrecht, die Grundsätze unseres Wahlrechtes, den Ablauf von Wahlen, die Standpunkte der einzelnen Parteien, vom Wahlrecht ausgeschlossene Gruppen, Wählen mit 16 und nicht zuletzt die Frage: Wählen – wozu eigentlich?

Im Anschluss bekamen bei einer Wahlsimulation im Dietmayrsaal alle 134 teilnehmenden Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit ihre Stimme abzugeben. Für die meisten Schüler*innen der 6. und 7. Klassen war dies die erste Wahl ihres Lebens. Nach Auszählung der Stimmen im Beisein von Wahlzeugen aus den einzelnen Klassen wird/wurde das Ergebnis in der nächsten Geschichtestunde bekannt gegeben!