Politische Podiumsdiskussion zur EU-Wahl

Im Vorfeld der Europawahlen veranstaltete die Gruppe des EU-Botschafterschulenprogramms am Stiftsgymnasium Melk eine politische Podiumsdiskussion im Dietmayrsaal. Die Veranstaltung für die 7. Klassen brachte fünf Politiker zusammen, die in angeregter Runde aktuelle Themen zu diskutierten.

Teilnehmer der Diskussion:

•    Martin Sommer (FPÖ)
•    Lukas Mandl (ÖVP)
•    Daniel Gieber (NEOS)
•    Martin Litschauer (Die Grünen)
•    Bertan Özcan (SPÖ)

Die Schüler:innen zeigten großes Engagement in der Vorbereitung und moderierten die Diskussion mit professioneller Hand. Sie deckte ein breites Themenspektrum ab, das von den Politikern ausführlich beleuchtet wurde.

Im Anschluss an die Diskussion hatten die Teilnehmer:innen die Möglichkeit, mit den Politikern ins Gespräch zu kommen und ihre Fragen direkt zu stellen. Die Veranstaltung zeigte nicht nur die Fähigkeiten der jungen Organisator:innen, sondern verdeutlichte auch das politische Interesse der jungen Wähler:innen.