Büchner-Preisträger Jan Wagner am Stiftsgymnasium

„Kann man von Lyrik leben?“ „Wie entsteht ein Gedicht?“ „Welche irische Dichter können Sie uns noch empfehlen?“ Die Fragen an den berühmten Gast waren breit gestreut. Jan Wagner, Georg-Büchner-Preisträger und zurzeit Gast der Europäischen Literaturtage Krems, gab unseren Schülerinnen bereitwillig und mit großer Offenheit Antwort auf viele Fragen. Einleitend las er aber aus seinen Büchern, begann beim „giersch“ und endete mit der „geiersuite“, erzählte von seinen Reisen und stellte seine Vorstellung von Dichtkunst vor. Die Gäste, alle vier 7. Klassen, konnten in der Schulbibliothek einen erfolgreichen Autor kennen lernen, der durch seine Präsenz überzeugte und mit Sicherheit für manche ein Tor zur Dichtkunst aufstieß.