Fahrphysik am Wachauring

Am 20. und 21. September besuchte das Stiftsgymnasium Melk mit insgesamt 5 Klassen das Fahrtechnikzentrum Wachauring des ÖAMTC in Melk, um am Programm “Fahrphysik erleben” teilzunehmen.

Bericht von Lara Öckmayer (5c) und Johanna Daxböck (5b): Es wurde uns erklärt, wie sich der Bremsweg bei nasser Straße verlängert und wie lange dieser bei unterschiedlichen Geschwindigkeiten ist. Dies durften wir auch praktisch miterleben, indem wir mit dem Fahrlehrer eine Notbremsung durchgeführt haben. Weiters wurden wir über die Gefahren bei verregneten Straßen aufgeklärt und sind auf nassem Untergrund gedriftet. Darüber hinaus durften wir ein Auto begutachten, welches automatisch vor einem Hindernis stehen blieb und sich auch allein eingeparkt hat. Die Klassen hatten bei diesem Ausflug sehr viel Spaß.

Play Video