Besuch aus dem Nationalrat – Politische Podiumsdiskussion am Stiftsgymnasium Melk

Am 21. April 2023 fand im Stiftsgymnasium Melk eine Podiumsdiskussion statt, wobei fünf Politiker:innen der im Nationalrat vertretenen Parteien eingeladen wurden und mitdiskutierten.

Organisiert wurde das Projekt von einer Gruppe von Schüler:innen, die die Europäische Union im Rahmen des Botschafterschulenprogramms des Europäischen Parlaments vertritt. Seit September 2022 darf sich das Stiftsgymnasium Melk offiziell Botschafterschule der Europäischen Union nennen. Bereits mehrmals veranstaltete die Gruppe Projekte oder nahm österreichweit an Events teil.

Zur Diskussion standen Themen wie Migration und Integration, die österreichische Neutralität, umstrittener Aktivismus und die Frage nach einem europäischen Rechtsruck. Landtagsabgeordnete Silke Dammerer (ÖVP), Nationalratsabgeordneter Alois Schroll (SPÖ) , Nationalratsabgeordneter Yannick Shetty (NEOS), Bundesratsabgeordnete Simone Jagl (Grüne) und Landtagsabgeordneter Richard Punz (FPÖ) zeigten sich begeistert vom Engagement der Schüler:innen. Die Podiumsdiskussion ging über zwei Schulstunden und sieben Oberstufenklassen konnten teilnehmen. Der Direktor des Gymnasiums, Johannes Eichhorn, betonte die Wichtigkeit, gerade in dieser Zeit gegen Politikverdrossenheit vorzugehen und den Schüler:innen einen direkten Zugang zu den Personen und Standpunkten der Parteien zu ermöglichen.

Auch wenn die Zeit zu kurz erschien und es noch viel mehr zu diskutieren gegeben hätte, war das Projekt für alle Beteiligten ein großer Erfolg und eine sehr spannende Veranstaltung.