Ein lautes „Suiiiii“ beim Oberstufen-Hallenfußballturnier

Das Sportlehrerkollegium und die Schülervertretung luden am 2. Februar 2023 zum traditionellen Oberstufen-Hallenfußballturnier, welches in diesem Jahr wieder in bewährter Manier ausgetragen wurde. Fünf Mädchen- und neun Burschenteams aus allen Schulstufen sowie eine Professorenmannschaft folgten der Einladung und wurden an diesem Tag zu den HauptdarstellerInnen auf dem Sporthallenparkett. Vor einer prallgefüllten Tribüne und bei toller Stimmung spielten die Burschen in einer Gruppenphase um die Teilnahme an den Halbfinali während die Mädchen im Ligaformat (Jeder gegen jeden) die Siegerinnen bestimmten.

Spielverlauf bei den Mädchen

Bereits ab dem ersten Match dominierte das Team „Rapid Wien“ das Mädchenturnier. Die Schülerinnen aus der 7D fuhren einen Sieg nach dem anderen ein und behielten auch im rückblickend entscheidenden Spiel gegen die späteren zweitplatzierten Torsoccratiker aus der 8B mit 2 zu 1 die Oberhand. Mit vier Siegen aus vier Spielen und einem Torverhältnis von 11 zu 1 sicherten sie sich den Titel des diesjährigen Turniers. Vor den „Matres nostrae“ aus der 6. Klasse sowie den „Godesses of soccer“ aus der 7A wurden das Team der Mädchen aus der 6A und 6B Dritte.

Ergebnisse der Burschen

In der Gruppe A der Burschen blieb das Team mit dem klingenden Namen „Suiiiii“ souverän, während sich „Ankara Messi“ knapp aber doch den Halbfinaleinzug sicherte. Die „Achten an die Macht“ war der Name der bestimmenden Mannschaft und somit auch ein passender Slogan für die Gruppe B. Die verbleibende Gruppe C sorgte besonders für Stimmung auf der Tribüne, was zum einen am engen Ausgang und zum anderen am Professorenteam lag, welches von den ZuschauerInnen lautstark angefeuert wurde. Dass es dennoch für die Lehrer nicht zum Aufstieg reichte, lag ausschließlich an der stark aufspielenden „Lachgummi Bande“. Die Schüler aus der 5. Klasse gewannen nicht nur die Gruppe sondern auch das darauffolgende Halbfinale gegen „Ankara Messi“ und zogen so ins Endspiel des Burschenturniers ein. Im zweiten Halbfinale zwischen „Suiiiii“ und „Achten an die Macht“ sicherten sich erstere nach einem spannenden Match das Finalticket. Nachdem Zweitere sich im darauffolgenden Spiel um Platz 3 gegen „Ankara Messi“ durchsetzten, kam es zum großen Finale zwischen „Suiiiii“ und der „Lachgummi Bande“. In diesem Aufeinandertreffen entwickelte sich ein hochklassiges Spiel mit Chancen auf beiden Seiten. Wenngleich sich beide Torhüter einige Male auszeichnen konnten, nutzten die Schüler aus der 7. Klasse mehr Torgelegenheiten als ihre Gegenüber aus der 5. Klasse und somit setzte sich „Suiiiii“ mit 4 zu 2 gegen die „Lachgummi Bande“ durch. Bei der anschließenden Siegerehrung konnten sie demnach den Turniersieg mit ihrem namensgebenden Jubel feiern.

Gesamtwertung