Anmeldung

Drei Schritte zur erfolgreichen Anmeldung

Schritt 1:
Aufnahmekriterien prüfen

Kriterien für die 1. Klasse

In Deutsch und Mathematik mindestens “Gut” im Jahreszeugnis.

Kriterien für die 5. Klasse

Leistungsniveau “Standard AHS”: Positive Beurteilung in allen Gegenständen.

Leistungsniveau “Standard”: Beurteilung in den Pflichtgegenständen Deutsch, Mathematik und Englisch mindestens “Gut”. In allen übrigen Pflichtgegenständen wird eine positive Beurteilung vorausgesetzt.

Schritt 2:
Bewerbung

NEU FÜR SCHULJAHR 2025/26

Nutzen Sie die folgenden Bewerbermodule unseres Schulverwaltungsprogramms Sokrates:

Zur persönlichen Anmeldung in der Schule bringen Sie bitte einen unterschriebenen Ausdruck der Zusammenfassung des Bewerbermoduls mit.

ALTERNATIV

Die Bewerbung ist alternativ auch über die folgenden Formulare möglich. Füllen Sie diese bitte vollständig aus und bringen Sie einen unterschriebenen Ausdruck mit.

Informationen zum Datenschutz

Im Falle einer Zusage werden die von Ihnen bereitgestellten Daten in unsere Schulverwaltungssoftware übernommen. Achten Sie daher bitte unbedingt auf Vollständigkeit und Richtigkeit Ihrer Angaben!

Die von Ihnen bereitgestellten Daten werden grundsätzlich nur im Rahmen des Bewerbungsprozesses verarbeitet. Grundlage dieser Datenverarbeitung stellt das von Ihnen durch Ihre Bewerbung bekundete Interesse an einer Aufnahme Ihres Kindes an unserer Schule dar.

Sollte unsererseits keine Zusage erfolgen oder Sie Ihre Bewerbung zurückziehen, werden Ihre Daten nach dem Ende der Bewerbungsphase wieder gelöscht. Es erfolgt keine dauerhafte Speicherung Ihrer Daten.

Schritt 3:
Persönliche Anmeldung

Im Sekretariat des Stiftsgymnasiums, 1. Stock.

Termine:

  • Freitag, 31. Jänner 2025 bis 17:00 Uhr
  • 10. bis 14. Februar 2025 von 7:00 bis 15:00 Uhr
Für die 1. Klasse:
  1. Original und Kopie der Schulnachricht der 4. Klasse VS
  2. ausgefülltes Anmeldeformular 1. Klasse
 
Für die 5. Klasse ORG:
  1. Original und Kopie der Schulnachricht der 4. Klasse (N)MS oder AHS
  2. ausgefülltes Anmeldeformular 5. Klasse ORG

Sie werden bis Ende März 2025 benachrichtigt.

In diesem Zeitraum wird von jeder Schule, an der Ihr Kind angemeldet ist, eine Benachrichtigung ausgesandt.

Es ist wichtig, Ihr Kind an jener Schule anzumelden, die tatsächlich den Erstwunsch darstellt. An weiteren Schulen wird eine allfällige weitere Anmeldung zwar registriert, es erfolgt aber keine Reihung. Die Aufnahme erfolgt erst nach der Erfüllung der gesetzlichen Aufnahmevoraussetzungen (Noten im Jahreszeugnis der 4. Klasse Volksschule).

Sie bekommen eine Zusage über einen vorläufigen Schulplatz. Die Zusage ist verbindlich, wenn die gesetzlichen Aufnahmevoraussetzungen am Ende des Unterrichtsjahres erfüllt sind.

Ihrem Kind kann kein Schulplatz zugewiesen werden, wenn

  • dies aufgrund der schulinternen Reihungskriterien und der Platzkapazität nicht möglich ist oder
  • wenn unsere Schule nicht “Erstwunschschule” (= 1. Anmeldung) ist.

Sie können sich in diesen Fällen bei der Bildungsdirektion für NÖ bzw. an weiteren Schulen über freie Plätze erkundigen.

Hotline: 02742/280-4811, Mo bis Fr 8-12 Uhr und 13-15 Uhr, Di bis 18 Uhr

ab Freitag, 27. Juni 2025

Das Jahres- bzw. Abschlusszeugnis der 4. Klasse ist bis spätestens Montag, 2. Juli 2025 eingescannt als PDF per E-Mail an direktion@gymmelk.ac.at zu übermitteln.