Kulturreise im Elsass

Wir, die 7CBE, waren von 7. – 13. Mai auf Kunst- und Kulturreise im Elsass. Unter anderem besuchten wir die Städte Freiburg, Straßburg, Colmar, München und Basel. Der erste Stopp unserer Reise war in München, wo wir uns zwei der bekanntesten Museen dieser Stadt ansahen. Am nächsten Tag ging es dann mit einer Stadtführung in Freiburg weiter. Abends bezogen wir unser neues Hotel für die restliche Woche, von dem aus wir Sternfahrten in verschiedene Städte Deutschlands, Frankreichs und der Schweiz unternahmen. Auch dienstags genossen wir eine Stadtführung, diesmal im wunderschönen Straßburg, wo wir bei einer Turmbesteigung des Münsters in schwindelerregender Höhe über die Dächer der Stadt blicken konnten. Am Mittwoch war das atemberaubende Colmar mit seinen vielen Fachwerkhäusern eines unserer Highlights. Dort erkundeten wir nicht nur die Stadt, sondern besuchten auch das Museum Unterlinden. Als Abschluss des Tages genossen wir noch ein gemeinsames Abendessen in einem netten Restaurant. Der folgende Tag brachte uns nach Basel, in das dort ansässige Kunstmuseum. Anschließend ging es in das Vitra Designmuseum, wo wir eine Architekturführung miterleben durften. Als krönender Abschluss durften wir im Europapark unsere Grenzen ausloten und auf den Spuren des barocken Lustgartens wandern. Bei der Heimfahrt sahen wir die schönsten Viertel Augsburgs, bevor es wieder nach Hause ging.

Verfasst von: Hanna, Julia, Karin, Klara, Lara, Lea


„Für mich war die Reise sehr eindrucksvoll und ich konnte viele neue Erfahrungen sammeln und neue Kulturen kennenlernen“

~ Klara

„Wir haben viele verschiedene Orte besucht, doch die für mich schönste Stadt war Straßburg, das Gerberviertel „La Petite France“ hat mir dabei am besten gefallen.“

~ Julia

„Es brauchte viel Überwindung, um auf den Turm des Straßburger Münsters zu kommen, doch meiner Meinung nach war es die tolle Aussicht über die Dächer der Stadt definitiv wert.“

~ Linda

„Besonders begeisterte mich Colmar. Sein besonderer Charme mit dem „La Petite Venice“ und der süßen Architektur sicherte sich definitiv einen Platz in meinem Herzen.“

~ Hanna

„Eines von vielen Highlights dieser Reise war die Turmbesteigung des Freiburger Münsters. Dabei konnten wir nicht nur die atemberaubende Aussicht bewundern, sondern auch das Läuten der Glocken von Nahem miterleben.“

~ Lea

„Da wir eine große Vielfalt an Städten besucht haben, konnten wir sehr viele neue Erfahrungen sammeln. Für mich persönlich war Straßburg mit „La Petite France“ das absolute Highlight.“

~ Jennifer

„Die BE-Reise war trotz regnerischen und anstrengenden Phasen sehr interessant. Es gab vieles zu sehen und zu lachen!“

~Patricia