GEOnomic Award 2023 an Marwin Schober (7A)

1486 Schüler*innen der 7. Klasse AHS aus 53 Schulen aus allen Bundesländern haben im März am Vorbewerb zu den besten Geografie- und Wirtschaftskunde-Experten teilgenommen.

Die 9 besten Schüler*innen traten am 12. Mai beim großen Bundesfinale des GEOnomic Award 2023 in der Wirtschaftskammer Österreich (WKÖ) an und stellten ihr Wissen in 15-minütigen Gesprächen vor einer Fachjury unter Beweis. Die Aufgabenbereiche umfassten heuer den Wirtschaftsstandort Österreich, seine außenwirtschaftlichen Verflechtungen und die demografischen Entwicklungen und Wirtschafts- und Sozialpolitik.
Marwin Schober beeindruckte mit seinen exzellenten Ausführungen die Jury und wurde GEOnomic Champion 2023. Herzliche Gratulation!

Bei der Siegerehrung zeichneten Bildungsminister Martin Polaschek (BMBWF), Sektionschef Florian Frauscher (BMAW) und WKÖ-Vizepräsidentin Carmen Goby die Gewinner*innen aus.

„Schule soll jungen Menschen den Raum bieten, sich mit wirtschaftlichen Prozessen auseinanderzusetzen“, betonte Bildungsminister Martin Polaschek. Die globale Bedeutung österreichischer Unternehmen hob Florian Frauscher, Sektionschef im Bundesministerium für Arbeit und Wirtschaft, hervor: „Rund 30 Länder liefern Bauteile und modernste Technologie für jedes Smartphone, das wir in der Tasche haben. Darunter sind auch viele Bestandteile, die von Unternehmen aus Österreich kommen.“