Zeitzeugengespräch über NS-Zeit

Am 1. Feburar 2023 fand das bereits traditionelle Zeitzeugengespräch mit Vertretern des Vereins „Lila Winkel“ statt.

Ingrid Portenschlager erzählte in sehr anschaulicher Art und Weise die Geschichte von Ernst Reiter, eine Geschichte über Leid und Qualen ihres Vaters in der NS-Zeit. Dabei kamen grausame Details, beispielsweise über die Ernährung, ans Tageslicht. Auch allgemeine Informationen über die NS-Zeit wurden wieder von Frau Esther Dürnberger wie immer sehr gut dargestellt.

Das Zeitzeugengespräch war eine neue Erfahrung für die meisten Schülerinnen und Schüler der vierten Klassen. Einige berichteten in den Nachbesprechungen im Unterricht von Gesprächen mit den Großeltern über diese grauenvolle Zeit. Es zeigte sich auch, dass die Reiter-Geschichte durchaus einige Emotionen hervorgerufen hatte und der Bedarf bestand, in einem Unterrichtsgespräch das Thema aufzuarbeiten.