Woche der Schulbibliothek 2022

Die Aktionswoche „Österreich liest. Treffpunkt Bibliothek“ hat seit ihrer Einführung im Jahr 2006 als „Woche der Schulbibliothek“ Tradition am Stiftsgymnasium. Ihr Ziel, das Lesen zu fördern und der gesamten Schulgemeinschaft unsere Schulbibliothek näherzubringen, wurde stets mit einem vielfältigen Angebot verfolgt.
Das diesjährige Programm bot neben dem traditionellen Lesemarathon, bei dem einen ganzen Vormittag über Lehrkräfte ihre Lieblingsbücher vorstellen, auch eine Vorlesestunde für die 2. Klassen und das beliebte Bücher-Bingo mit wunderschönen Buchpreisen.

Lesemarathon

Vorlesestunde für die 2. Klassen

Bücherbingo

Das Angebot für die Oberstufe umfasste zudem einen Fotowettbewerb unter dem Motto „Aus alt mach neu“, eine abwechslungsreiche „Zeitschriften-Rätselrallye“ und einen Escape-Room zu bedeutenden Werken der österreichischen Literatur. Welche Bücher verstecken sich hinter den Skulpturen? Welche Bilder können zu einem Buchtitel zusammengefügt werden? Nur zwei von mehreren schwierigen Aufgabenstellungen.

Escape-Room

Auch die Kollegenschaft wurde in die Aktionswoche eingebunden. Nach einem Kick off mit Kaffee und Kuchen fand sich im Kaffeezimmer ein Zeitschriftenstand mit allen 25 Zeitschriften, die in der Bibliothek aufliegen.