“Was uns verbindet – Sprache als Brücke”, “Ciò che ci unisce – la lingua come ponte”.
Anduma – andiamo – „gemma“ – los geht’s!
Dieses Schuljahr gab es erstmals einen Italienisch-Austausch des Wahlmoduls Italienisch. Die Schüler:innen der heurigen 7. Klassen konnten vom 23. Februar bis 1. März 2026 die italienischen Schüler:innen der 3L Klasse des renommierten Turiner Gymnasiums Liceo Vincenzo Gioberti kennenlernen und mit ihnen eine ereignisreiche Woche verbringen.
Die Turiner Schüler:innen haben an einigen Unterrichtsstunden teilgenommen und in gemeinsamen „Italienisch-Unterricht“ wurden italienische und österreichische Lieder gesungen, Spiele gespielt und Walzer getanzt.
Durch diese Woche sind viele italienisch-österreichische Freundschaften geschlossen und Brücken zwischen den Kulturen gebaut worden, die bei unserer Reise nach Turin vom 9.-17. April weiter verstärkt werden konnten.
In Turin haben wir u.a. das Wahrzeichen Turins La Mole Antonelliana, ein tolles Kinomuseum, die Pista 500, die als Galerie moderner Kunst auf der „Auto-Teststrecke“ am Dach des ehemaligen FIAT-Fabriksgebäudes untergebracht ist, die Gallerie d’Italia, das Museo Egizio – das größten ägyptischen Museum außerhalb Ägyptens und das Museo dell’Automobile besichtigt. Die Turiner Schüler:innen haben uns durch Turin geführt und am Letzten Tag gabs ein gemeinsames Picknick am Monte dei Cappuccini.
Der Austausch hat uns alle sehr bereichert und Brücken geschaffen. Durch den Sprachaustausch konnten wir die wunderschöne Stadt Turin auf eine besondere Art und Weise kennenlernen.
Danke an die Gastfamilien, die eine/n Turiner Schüler:in beherbergt haben und diese wunderbare Austausch-Erfahrung ermöglicht haben!
Danke auch an alle Lehrer, die die Turiner Schüler:innen an ihren Unterrichtsstunden teilhaben ließen!
Großer Dank gilt der Turiner Deutsch-Professorin Valeria Malcangi mit der ich gemeinsam diesen Austausch organisieren und durchführen durfte! Danke an Angelika Eberl und Johannes Kammerer für die Begleitung bei den Reisen und ihre Unterstützung! Die beiden Wochen in Melk und in Turin waren etwas ganz Besonderes!
Alle Schüler:innen, die Teil dieses Austauschs waren, wünschen sich mit mir gemeinsam eine Fortführung dieses wunderschönen Brückenbau-Projekts für folgende Italienisch-Klassen!
Mag. Elisabeth Pemmer
Der Austausch in Turin war unvergesslich!
Der Austausch in Turin war unvergesslich!
Wir haben viele neue Leute kennengelernt, die Stadt entdeckt und hatten unglaublich viel Spaß. Es war wunderschön, den italienischen Alltag zu erleben und neue Freundschaften zu schließen.
Danke für diese fantastische Erfahrung!
Lo scambio a Torino è stato indimenticabile!
Abbiamo conosciuto tante persone nuove, scoperto la città e ci siamo divertiti tantissimo. È stato bellissimo vivere la vita quotidiana italiana e fare nuove amicizie.
Grazie per questa esperienza fantastica!
Dajana Krahofer, 7BBE
Questo viaggio a Turin è stato un’esperienza bellissima e indimenticabile. Abbiamo imparato tante cose nuove, migliorato il nostro italiano e passato momenti divertenti con i nostri amici. È stato un viaggio davvero speciale che ricorderemo ancora per tanto tempo. Katharina-Anna Moser, 7BBE
Dal 10 al 16 aprile siamo stati a Torino e abbiamo vissuto con famiglie ospitanti italiane. Durante il viaggio abbiamo conosciuto meglio la cultura italiana, il cibo e la vita quotidiana delle persone. È stata un’esperienza molto bella e interessante, perché abbiamo imparato molte cose nuove e migliorato il nostro italiano.
Marie Strauß, 7CBE